Lassen Sie sich im Herz berühren und stärken Sie gleichzeitig ihre Gesundheit durch das Singen von Heilungsgesängen aus verschiedenen Kulturen!

 englisch     deutsch

Was ist ein Heilungsgesang?

Die Bedeutung von Heilungsgesang ist gleichzusetzen mit dem Wort Mantra das aus dem Sanskrit kommt. Erklärt wird ein Mantra (Heilungsgesang) als eine heilige Formel, welche den alles durchdringenden allmächtigen Höchsten anruft. Es entfaltet seine Kraft durch seine Schwingung. Es kann ein einsilbiges oder mehrsilbiges Wort, ein Satz oder ein mehrzeiliges Lied sein. Jeder Gottesname, jedes Gebet, jedes Gotteslied ist ein Mantra bzw. kann zu einem Mantra werden.
Im Sanskrit steht "man" für "denken" und "tra"[trai] bedeutet "beschützen" oder "befreien". Die Übersetzung des Wortes Mantra heißt also: "Das was dich befreit, wenn du darüber meditierst." Durch das Denken, Sprechen oder Singen eines Mantras, das Wiederholen einer spirituellen Silbe können wir uns von schlechten Gedanken bzw. von Gedanken überhaupt befreien. Dies ist gerade für die Meditation hilfreich. Die heilende Wirkung entsteht durch die Befreiung von krankmachenden Gedanken und dem Ersetzen durch gesundmachende Schwingungen.

Einheit der Religionen

Ich lege stets sehr viel Wert darauf, dass beim Singen von Mantren diese möglichst aus vielen verschiedenen Kulturen bzw. Religionen stammen. Dadurch wird deutlich, wie verbreitet und wie ähnlich die Wege zur Heilung auf der ganzen Erde sind.

Loka samsta sukhino bhavantu

Mögen alle Wesen in allen Welten glücklich sein!

Was bewirkt ein Heilungsgesang?

Heilungsgesänge können sehr unterschiedlich von ihrer Art sein. Es gibt sehr erdige, feurige und kraftvolle Heilungsgesänge, aber genauso auch meditative, zarte, hingebungsvolle und dahinfließende Heilungsgesänge (Mantren). Immer jedoch kann es denjenigen, der sich auf einen Heilungsgesang einstimmt im Herzen berühren, ihm Heilung der Seele, des Körpers und des Geistes bringen. Ein gesungener Heilungsgesang schwingt noch weiter, in die Welt hinein und kann dieser ebenso Heil bringen.

Singen fördert die Gesundheit!

Wer singt ist in der Regel hinterher fröhlich, denn singen hebt die Stimmung. Auf den Körper bezogen wird durchs Singen der gesamte Brustraum mit Zwerchfell und Lungen gestärkt und auch die anderen Organe werden vitalisiert. Singen fördert zudem die Konzentrationsfähigkeit, die Sprachfähigkeit und die sozialen Kompetenzen. Die rhythmische Begleitung, z.B. das Mitklatschen oder Trommeln zum Mantra, kann die beiden Gehirnhälften verbinden und die Knochen stärken.